Die Zikade und die Ameise

Die Zikade und die Ameise
Zwei arme Ameisen sind in der Stadtreinigung angestellt. Eines Tages, als sie den Bürgersteig fegen, hält ein weißer Rolls auf ihrer Höhe an. Der Fahrer öffnet die Hintertür und eine Zikade steigt aus, die mit Schmuck bedeckt ist.

– Aber ich erkenne dich doch”, sagt eine der Ameisen, “du bist die Zikade, die den ganzen Sommer über gesungen hat. Was ist nur aus dir geworden?

– Es läuft sehr gut für mich. Meine letzte Platte ist auf Platz 1 der Hitparade, ich trete nächsten Monat im Zénith auf und es ist bereits ausverkauft. Danach gehe ich auf Tournee durch Amerika. Bis zum nächsten Mal, Mädels!

Und während sie sich entfernt, sagt die erste Ameise, während sie sich wieder ans Kehren macht, zu ihrer Kollegin:
– Dieser La Fontaine, was für ein Idiot!