Eine Katze im Stich lassen

Eine Katze im Stich lassen
Ein Mann, der eine Katze hatte, war es leid, dass sie alle Möbel im Haus zerkratzte, und wusste nicht, wie er sie loswerden sollte, also ging er in die Berge und setzte sie aus. Nach ein paar Tagen kam die Katze zurück.
Der Mann nahm sie wieder mit und setzte sie auf der anderen Seite des Hügels aus, und die Katze kehrte zurück. In seiner Verzweiflung fragte er einen Freund, wie er verhindern könne, dass sie zurückkam, und dieser gab ihm einige Anweisungen:
– Überquere den Hügel, gehe zum Fluss und überquere ihn, biege rechts ab, dann links, dann wieder rechts, überquere die Brücke und lasse die Katze zurück.
Nach einer Woche trifft er seinen Freund, ganz schmutzig, müde, hungrig, schlaflos und durstig, und fragt ihn:
– Wie ist es dir ergangen?
– Was soll ich dir sagen, wenn die Katze nicht wäre, würde ich nicht zurückkommen!