WITZ ÜBER HÜHNERZUCHT

WITZ ÜBER HÜHNERZUCHT

Ein Belgier, der sein ganzes Leben in Brüssel verbracht hat, hat plötzlich genug vom Leben in der Stadt. Er beschließt, aufs Land zu ziehen und Hühnerzüchter zu werden.

In der Nähe von Charleroi findet er ein hübsches Bauernhaus, das günstig zu verkaufen ist. Er ergreift die Gelegenheit und kauft es.
Ein paar Tage später bekommt er Besuch von seinem direkten Nachbarn, der ebenfalls Hühnerzüchter ist.

Der Nachbar sagt zu ihm:
– Heutzutage ist es keine leichte Aufgabe, Hühner zu züchten. Aus Solidarität leihe ich dir 1000 Hühner, um dir den Start zu erleichtern, weißt du. Du gibst sie mir zurück, wenn du genug Geld auf der hohen Kante hast.

Nachdem er sich bei ihm bedankt hat, geht der Geflügelzüchterlehrling mit den Hühnern nach Hause. Zwei Wochen später kommt der Nachbar vorbei, um zu sehen, wie weit seine Hühner sind.

Der Neue sagt zu ihm:
– Oh, das sieht nicht gut aus: Alle Hühner sind tot!

Der Nachbar kann es nicht glauben:
– Ich habe noch nie so viel Verlust bei meinen Hühnern gehabt. Sie müssen einen Hitzschlag gehabt haben. Komm schon, ich leihe dir 1000 neue.

Wieder vergehen zwei Wochen. Der leutselige Nachbar meldet sich wieder:

– Ich weiß nicht, ob ich es dir sagen soll, aber deine 1000 Hühner sind schon wieder gestorben. Es ist kein einziges mehr am Leben …

Der ungläubige Nachbar fragt:
– Was ist denn da passiert? Wie erklärst du, dass sie alle tot sind?

Und der andere antwortet:
– Ben ich bin mir noch nicht sicher … Entweder liegt es daran, dass ich sie zu tief pflanze, oder daran, dass ich sie zu eng pflanze….